301

 

Zwei Mannschaften werden ausgelost. Spiel steht auf Abräumen 2 Wurf. Jeder Spieler versucht, mit seinen beiden Würfen möglichst viele Hölzer abzuräumen. Gewertet wird:

1-5 = 0, 6 = einfach, 7 = doppelt, 8 = dreifach, 9 oder Kranz gepflückt = vierfach, 9 oder Kranz aus der Hand = fünffach, bleiben Vorder- oder Hinterholz stehen gepflückt = 60, aus der Hand = 72. Es wird der Reihe nach geworfen. Die Mannschaft, die zuerst über 300 Punkte erreicht, hat gewonnen.

 

Auswischen

 

Zwei gleichstarke Mannschaften werden gebildet. An die Tafel in zwei Spalten die Zahlen 1 – 9 und 12 (Kranz) untereinander schreiben. Überschrift für die jeweilige Mannschaft. Ziel jeder Mannschaft ist es, alle Ziffern an der Tafel auszuwischen indem man die entsprechende Holzzahl wirft. Geworfen wird je Mannschaft abwechselnd. Hat eine Mannschaft die Zahlen 1-7 geworfen, darf sie die fehlenden Zahlen mit 2 Wurf abräumen. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst alle Zahlen in ihrer Spalte ausgewischt hat. 

Zur Vereinfachung für ungeübte Kegler: Zahlen 1 und 2 nicht nötig, wenn alle Zahlen bis einschließlich 6 geworfen sind, hat die Mannschaft auf die Zahlen 7,8,9 zwei Wurf (abräumen), auf neun (alleine) dann drei Wurf.

 

Ballermann 6

Die anwesenden Spieler werden in 2 gleich große Mannschaften aufgeteilt.
Jede Mannschaft hat 6 Minuten Zeit und wirft dabei in die Vollen. Nur die Werte 6,7,8,9 und Kranz werden gewertet. Am Ende der 6 Minuten werden die gefallenen Kegel addiert. Gewinner ist die Mannschaft, die díe höchste Punktezahl erkegelt hat.
Relativ simples Spiel, aber mit hohem Spaßfaktor. Das Problem ist hier, sich einerseits zu beeilen, um möglichst viele Würfe zu absolvieren, und andererseits so konzentriert zu kegeln, dass jeweils mindestens eine 6 fällt.

 

Einsacken

 

Das Ziel bei diesem Spiel ist es, mit der eigenen Mannschaft, vor der gegnerischen Mannschaft 65 Holz zu erzielen. Das Gerät steht auf “Volle”. Die Schwierigkeit bei dem Spiel ist es, im richtigen Moment zu sagen, “Ich sacke ein”.
Das heißt, eine Mannschaft beginnt und jeder Kegler dieser Mannschaft darf einmal kegeln, wobei jeder Kegler, bevor er geworfen hat, entscheiden darf, ob er einsackt oder nicht.
Hat seine Mannschaft zum Beispiel: Kegler eins eine 8, Kegler zwei eine 7 vorgelegt und Kegler drei ist am Kegeln und wirft eine 5, so ist der Spielstand seiner Mannschaft wieder auf null.
Denn bei diesem Spiel darf man alles werfen, nur keine 5, oder Pumpe.
Denn beides löscht den bis dahin noch nicht eingesackten Spielstand.
Es gewinnt die Mannschaft, die es schafft, durch Taktik und Glück, zuerst 65 oder mehr erreicht.

 

100 vor und zurück

Bei diesem Gruppenspiel muss die jeweilige Gruppe versuchen genau 100 Punkte zu erreichen und wieder zurück auf Null zu kommen. (Pudel zählen nicht). Jeder Spieler einer Mannschaft hat 1 Wurf in die Vollen zur Verfügung. Die Mannschaft die zuerst wieder auf Null zurück ist, ist Sieger.

 

Fußball

Es werden Mannschaften zu 2er Pärchen gebildet. Zu Beginn der Runde werden ein Spieler der Mannschaft zum Verteidiger und ein anderer zum Stürmer festgelegt. Dies können die Mannschaften selber ausmachen. Jedoch gilt es dann während der gesamten Partie. Nun spielt jede Mannschaft gegen jede. Als erstes wirft der Verteidiger der 1. Mannschaft einen Wurf in die Vollen. Dabei darf das Vorderholz nicht getroffen werden. Ist dies der Fall wird neu aufgestellt und die gegnerische Mannschaft bekommt ein Tor gutgeschrieben. Wirft der Verteidiger einen Pudel, so kann der Stürmer auf das volle Brett werfen. Fällt das Vorderholz nicht, kann der Stürmer der 2. Mannschaft nun das Brett abräumen und die geholten Holz werden dem Team als Tore angeschrieben ( plus die Tore wegen gefallenem Vorderholz ) Danach kegelt der Verteidiger der 2, Mannschaft und der Stürmer der 1. Mannschaft räumt ab. Z.B. V1=5 Holz ohne VH. ST2=3 Holz =>Tore=3 V2=2 Holz ohne VH. ST1=6 Holz =>Tore=6 Ergebnis 3:6 für Mannschaft 1 Gezählt wird nach dem Punktesystem beim Fußball Gut Holz! PS Als Rückrunde kann man die Positionen Verteidiger und Stürmer tauschen.